Unsere Qualitätspolitik

Die einhorn apotheke – Gesund in Kleve

Erwachsene und Kinderhände halten gemeinsam ein rotes Herz auf einem hellblauen Hintergrund.

Die Einhorn Apotheke in Kleve wurde bereits im Jahre 1661 erstmals urkundlich erwähnt. Seitdem wurde ihr Standort mehrfach verlegt – zuletzt nach ihrer völligen Zerstörung im zweiten Weltkrieg von der Großen Straße auf die Tiergartenstraße. Seit dem 1.08.2002 leiten Catharina Buff und Dr. Heiko Buff die Apotheke gemeinsam in Form einer offenen Handelsgesellschaft (oHG).

Unser oberstes Ziel ist die Gesundheit und die Zufriedenheit von Patienten und unseren Kunden. Dieses Ziel bezieht sich sowohl auf unseren gesetzlich verankerten Auftrag der ordnungsgemäßen Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln, als auch auf alle anderen Leistungen unserer Apotheke. Dabei schließt die Erfüllung unserer selbstgewählten Verpflichtung als Heilberufler unsere wirtschaftlichen Interessen nicht aus.
Aus dem Dialog zwischen Kunden und Apotheke muss sich ein beiderseitiger Nutzen ergeben. Um diese Leistung für unsere Kunden und Patienten zu erreichen, stellen wir eine fortlaufende Fort- und Weiterbildung in pharmazeutische Themen sicher und trainieren intensiv die Kommunikation mit dem Kunden.

Dadurch bieten wir erstklassige Betreuung von Diabetikern, Herz-Kreislauf- und Asthma-Kranken an. Weitere Schwerpunkte sind die Beratung im Bereich Geriatrische Pharmazie, Naturheilmittel und Homöopathie sowie medizinische Hautpflege.

Das Ziel unserer Arbeit ist es, über unseren gesetzlichen Auftrag der ordnungsgemäßen Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln hinaus, einen fachlich fundierten und kreativen Beitrag für die qualitative und am Menschen orientierte Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung zu leisten.

Im Mittelpunkt steht stets die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Patienten und Kunden. Durch eine umfassende qualitativ hochwertige Beratung und Therapiebegleitung sollen unsere Patienten und Kunden einen höchstmöglichen Nutzen (Mehrnutzen) aus den von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen ziehen.

Mit unseren Interessenpartnern, wie Heilberuflern (Ärzten, Heilpraktikern), Krankenkassen, Pharmaindustrie, Kammern und Verbänden usw., möchten wir partnerschaftliche Geschäfts- und Arbeitsbeziehungen pflegen.

Der Mensch steht als Kunde und Mitarbeiter im Mittelpunkt
Der Kunde Patient erwartet von uns eine optimale Arzneimittelversorgung und pharmazeutische Betreuung in einem vertrauenswürdigen Umfeld. Unsere Leistungen honoriert er dabei entweder direkt oder über eine Krankenkasse. Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen soll dabei den Preis bestimmen. Die anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen können ebenfalls zu Kunden unserer Apotheke werden. Hier streben wir einen optimalen fachlichen Austausch und eine umfassende Kommunikation als Grundlage für eine optimale Gesundheitsversorgung zum Wohle des einzelnen Menschen und der Gesellschaft an. Auch Krankenkassen, Großhandel und Industrie sind für uns Geschäftspartner im Sinne moderner Kunden- Lieferantenbeziehungen. Ein gepflegter Umgang mit den jeweiligen Vertretern dieser Organisationen ist für uns selbstverständlich.

In unseren Mitarbeitern sehen wir das größtes Potential bei der Erbringung unserer Leistungen. IhrenWünschen und ihrer Zufriedenheit messen wir deshalb ebenfalls größte Bedeutung zu. Kollegiale Umgangsformen und eine angemessene Honorierung der erbrachten Leistungen sind bei unsselbstverständlich.